Von Andorra in die Schweiz

 

 

41. Etappe

Andorra la Vella - Carcassonne (F)

170 Km

 

 

42. Etappe

Carcassonne - Orange 

270 Km

 

 

43. Etappe

Orange - Grenoble

205 Km

 

 

44. Etappe

Grenoble - Annemasse

151 Km

 

 

 

45. Etappe

Annemasse (F) - Buchs (CH)

252 Km

 

 

Ich gebe es ja zu, einen gewissen Stalldrang hatte ich ja schon langsam, doch auch das Wetter fing langsam an sich in Richtung Winter zu entwickeln. Sicher ich habe Winterreifen, aber ein weiteres Mal im Schnee fahren, wie beim überqueren der Pyrenäen in Andorra, wollte ich wirklich nicht durch die Savoyer Alpen nicht erleben. 

 

Andererseits wollte ich noch die schöne mittelalterliche Festungsstadt Carcassonne besuchen. Vor über dreissig Jahren war ich schon einmal dort und hatte es in bester Erinnerung.

 

 

Vom Port D'Envalira auf 2'408 m, ging es auf der französischen Seite der Pyrenäen runter. Und wie am Vortag machte mir der Temperaturunterschied zu schaffen. Nur das ich heute eindeutig zu warm angezogen war. Doch auch der Wechsel von Winter zu Herbst war beeindruckend. 

 

Da diese Etappe nicht ganz so lang war, wie jene nach Andorra, reichte es noch zu einer Besichtigung von Carcassonne bei Tageslicht. Und ja, es ist immer noch so schön und beeindruckend wie damals.

 

 

Mit diesem Bild von Carcassonne beende ich meinen Bericht über eine wunderschöne Reise. Eine Reise mit vielen schönen Erlebnissen und Kontakten an die ich gerne und oft zurück denken kann. 

 

Zwar ist nicht alles ganz rund gelaufen, vorallem mit meinem Tuc Tuc, doch wir sind beide, wenn auch etwas angeschlagen, heil zurück gekommen, dafür ich meinem Schutzengel sehr dankbar, der hatte wirklich öfters mal viel zu tun. 

 

Aber auch meinen anderen Schutzengeln möchte ich danken, die mit diese Reise ermöglichten. Es sind dies Daniela, Brigitte und Sandra, die während meiner Abwesenheit zu meiner Wohnung und dem Garten geschaut und meine beiden Katzen liebevoll versorgt haben.   

 

 

Vielen Dank!