Ausflug zum Nationalpalast von Mafra

 

 

Tagesetappe: 90 Km

 

Weshalb nun Ausflug und nicht Etappe?

 

Das Umland von Lissabon hat eine sehr grosse Auswahl an Sehenswürdigkeiten.

 

Deshalb haben wir uns entschlossen für diese Region einen praktischen Ausgangs-punkt zu suchen.

 

Da bietet sich natürlich Lissabon sehr gut an. So haben wir in Lissabon für längere Zeit ein Hotel gebucht und haben von dort aus die Gegend erkundet.

 

 

Dieser Palast und seine wunderschöne historische Bibliothek sind umwerfend schön. Der Palast zählt zu einer der grössten Schloss- und Klosteranlagen von Portugal. Ursprünglich sollte es ein Kloster für dreizehn Kapuziner werden.

 

Doch die „Einnahmen“ aus Brasilien, ermöglichten ein weitaus aufwendigeres Bauwerk für 300 Mönche. Mit dem Bau wurde um 1711 begonnen und er dauerte nahezu fünfzig Jahre. 

 

 


Der Palast war noch bis 1910 von Emanuel II, dem letzten König von Portugal bewohnt. Das erklärt auch, weshalb das Schloss in verschiedenen Epochen eingerichtet ist. 



Über 40'000 Bände sind in dieser Bibliothek gelagert.