14. Etappe

 


Tagesetappe: 150 Km



Die heutige Etappe führt uns von Ponferrada nach Lugo über O Cebreiro, wo wir den Jakobsweg vorerst verlassen werden. Die grosse Hitze von über 45°C macht uns beiden etwas zu schaffen, deshalb werden wir einen Abstecher in den Norden machen. Im Norden soll es nur zwischen 25 und 35°C sein. 

 


Villafranca del Bierzo hatte als Etappenort zwischen zwei hohen Bergketten eine wichtige Funktion für die Pilger. Hier erhalten, seit 1600  Kranke und Schwache in einem Heiligen Jahr nach Durchschreiten des Nordportals der Iglesia de Santiago den gleichen Ablass wie am Grab des hl Jakobus in Santiago de Compostela.




Anfahrt zum Alto do Cebreiro



O Cebreiro besteht als Pilgerstation, seit Alfonso II, 836 hier ein Pilgerhospital und ein Kloster zu dessen Betreuung stiftete.

 

Berühmt ist es durch ein Hositenwunder, welches sich im Jahr 1300 hier zugetragen haben soll: Ein frommer Bauer kommt trotz Sturm den Berg hinauf zur heiligen Messe, die ein an Gott zweifelnder Mönch zelebriert. Er macht sich insgeheim lustig über den Bauern. Während der Messe wandelt sich jedoch tatsächlich Brot und Wein in Fleisch und Blut Christi, worauf der Mönch geheilt ist.




Immer wieder bleibt etwas von unserer Reise im Facebook hängen. Immer wieder sind wir erstaunt über die grosse Sympathie welche uns auf der Tour begegnet. 


 

In Spanien gibt es auch entlang von Haupt-strassen immer wieder sehr gepflegt Rastplätze wie diesen hier am Alto do Cebreiro.

 

Was liegt da näher, als eine schöne Siesta im kühlen Schatten. Nur der Vino tinto fehlte, denn gibt es erst am Abend, dafür schön gekühlt. 

 

Und nun glaubt ja nicht, gekühlter Rotwein würde nicht schmecken!

 

 

 

Lugo

 

Wer hat sich schon mal den ganzen Tag auf eine Cremeschnitte gefreut, und das Einzige was zu finden war, ist ein Stück Schwarzwälder-Torte?

 

Etwa so erging es mir in Lugo. Nicht, dass es dort nicht schön war, nur eben ich hatte in einem Reiseführer gelesen, es wäre eine von einer Stadtmauer umgebene, mittelalterliche Stadt. Nichts für ungut, doch mittelalterlich schaut etwas anders aus.

 

Trotzdem ist Lugo ein Besuch wert. Lugo ist immerhin die älteste Stadt von Galizien und geht auf die Römerzeit zurück. Es hat einige sehr schöne Bürgerhäuser aus dem 18. und 19 Jh. und die umschliessende Stadtmauer erzeugt einen speziellen Reiz. Die Stadtmauer ist über weite Teile begehbar und auch die romanische Kathedrale Santa Maria sind sehr interessant.