5. Etappe

 

Abfahrt: 07.30 Uhr

Ankunft: 16.00 Uhr

Tagesetappe: 148 Km

Es macht wirklich sehr viel Freude, den ganzen Tag durch so reizvolle Landschaften zu fahren. Was mir dabei auch sehr auffällt ist, wie wenig Verkehr es hier auf den Nebenstrassen hat. Manchmal fährt man die längste Zeit über ganz alleine. 


 

Saint-Privat-d’Allier liegt im zentralmassiv in einer Schlucht der Allier.  Die Ortschaft liegt auf einem Felsvorsprung über dem Tal. Saint-Privat-d’Allier liegt im zentralmassiv in einer Schlucht der Allier.

Die Ortschaft liegt auf einem Felsvorsprung über dem Tal. 

 

 

 


Das Zentralmassiv verlasse ich langsam und nähere ich mich der Aubrac, einem Hochplateau mit einer fast baumlosen leicht gewellten Landschaft. Die Aubrac ist auch sehr dünn besiedelt und wird vorwiegend zur Rinderzucht verwendet. Aus diesem Grund sind die Weiden auch sehr weit und werden durch Zäune oder Mauern aus Steinen abgegrenzt. Natürlich führt auch der Jakobsweg durch diese sehr schöne Gegend.



Espalion liegt im Departement Midi-Pyrénées. Es ist eine Gemeinde mit etwas mehr als 4‘000 Einwohnern. Auch Espalion liegt am Jakobsweg und gilt als einer der wichtigen Etappenorte. Es verwundert deshalb auch nicht, wenn am Abend in den meisten Restaurants ein richtiges Sprachengewirr herrscht.