19. Etappe

 

 

Tagesetappe: 50 Km



Nur fünfzig Kilometer trennen uns noch von Portugal. Doch erst wollen wir uns noch die spanische Grenzstadt Tui anschauen. 

 


Tui ist eine spanische Grenzstadt zu Portugal im Süden von Galicien. Die Grenze zu Portugal verläuft durch den Rio Mino. 


Beindruckend ist die schöne Altstadt die einen gepflegten Eindruck macht, obwohl einige der wichtigen Gebäude verfallen sind. 



Die Kathedrale von Tui ist Maria geweiht, und stammt aus dem 12 Jh. Besonders sehenswert ist der Kreuzgang aus dem 13 Jh. Vom Kreuzgang aus ist es möglich von einer Terrase aus das schöne Panorama auf den Rio Mino und das dahinterliegende Portugal zu bewundern.


 

Der Rio Mino, nicht nur ein ruhiger dahin fliessender Fluss, sondern viele Jahrzehnte lang eine gut gehüttete Grenze.

 

Spanien und Portugal waren lange Zeit nicht so friedliche Nachbarn wie sie es heute sind. Streitigkeiten über Erbfolgen und Kolonien in den neuen Gebieten von Südamerika führten immer wieder zu Kriegen.