Ausflug ins Allgäu und nach Lindau

Strecke:

Aarau - Bad Zurzach - Schaffhausen - Singen (D) - Überlingen - Kloster Birnau - Meersburg - Weingarten - Wolfegg


Total 191 km


Fahrzeit mit längeren Pausen 7 Stunden

 

 

 

Bild links: Festungsruine Hohentweil in der Nähe von Singen

 

Bild Mitte und Rechts: Klosterkirche Birnau

 

Nähere Informationen zur Klosterkirche Birnau auf der folgenden Seite:

 

http://www.birnau.de/

 

 

Wolfegg am Rande des Westallgäus, liegt zwischen den beiden Kurorten Bad Waldsee und Bad Wurzach. Zu den Hauptsehenswürdigkeiten gehören sicher das Schloss und die sehr schöne Pfarrkirche St. Katharina, eine der prächtigsten Barockkirchen Oberschwabens. Erbaut wurde sie von Johann Georg Fischer zwischen 1733 bis 1736.

 

Weiter lohnt sich in Wolfegg der Besuch der folgenden Museen:

 

http://www.bauernhausmuseum-wolfegg.de/

 

http://www.automuseum-busch.de/

 

 

 

Grillabend und Nachtlager bei Ape-Freunden in Wolfegg.


2. Tag

 

Strecke:

Wolfegg - Kisslegg - Waldburg - Bodnegg - Wasserburg am Bodensee - Lindau am Bodensee


Total 70 km


Fahrzeit mit Besichtigungen und Pausen 8 Stunden

 

 

 

Morgentliche Impressionen auf meiner Kreuz- und Querfahrt durch das Allgäu.

 

 

 

Lindau am Bodensee

 

 

 

Mein Nachtlager auf dem http://www.gitzenweiler-hof.de/ , ein schöner wenn auch etwas grosser Platz.

 

 

 

 

3. Tag

 

Strecke:

Lindau (D) - Bregenz (A) - St. Margrethen (CH) - Romanshorn - Schaffhausen - Bad Zurzach - Brugg - Aarau


Total 191 km


Fahrzeit Total mit Pausen 6 Stunden

 

Einmal mehr zwang mich ein extremer Wetterwechsel meine Reisepläne zu ändern. Eigentlich wäre vorgesehen gewesen von St. Margrethen aus über das Appenzellerland zu fahren. Da jedoch mit starken Gewittern zu rechnen war, entschloss ich mich über die Bodensee- und Rheinroute nach Bad Zurzach und anschliessend auf direktem Weg nach Hause zu fahren.