4. Etappe

 

Abfahrt: 07.30 Uhr

Ankunft: 15.00 Uhr

Tagesetappe 133 Km




Man kann sich manchmal schon fragen, was die Menschen damals bewogen hat sich an so unwirklichen Orten wie Malleval nieder zu lassen und eine Siedlung zu gründen. Beidseitig des Tals klebt der ganze Ort förmlich am Felsen. Jeder Quadratmeter Land wird dort ausgenutzt. Ein sehr lohnender Abstecher, wenn auch mit einem normalen Auto eher nicht ganz einfach zu erreichen. Ja, manchmal ist es schon von Vorteil mit einer Ape unterwegs zu sein. Da findet sich immer ein Plätzchen um kurz anzuhalten.

:

 

Natürlich lagen auch Ortschaften wie Bourg Argental, Le Setoux und Montfaucon-en-Velay auf meinem Weg nach Le Puy-en-Velay, doch mich interessierte es mehr die schönen Landschaften zu geniessen. Es war einfach nur unheimlich heiss und der Fahrtwind war wesentlich angenehmer war als die gestaute Hitze in den Dörfern.

 


Le Puy-en-Velay, wirkte auf mich wie ein Schock, nach dem ich den ganzen Tag über durch die schönen Landschaften gefahren bin. Es war einfach zu heiss, zu gross und zu lärmig. Man hat als Pilger auch eine etwas andere Vorstellung von diesem Ort, da es ja einer der Ausgangspunkte des Jakobswegs in Frankreich ist. Man denkt da eher an etwas Ruhiges wie einen Wallfahrtsort und nicht an die Bahnhofstrasse in Zürich.

 

 

 

       Mein Jakobsweg

 


Diesen Teil des Jakobswegs konnte ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht laufen, deshalb gibt es für ein Mal auch keine Bilder.