Leon

Ape on tour
Ape on tour

 

Bis Leon bin ich nun etwa 2'400 Km gefahren. Mit einer Ape nicht gerade eine Kleinigkeit. Natürlich geht das nicht lange gut, wenn man nicht ab und zu mal den Werkzeugkoffer aus-packt und das Fahrzeug kontrolliert.

 

Da gibt es immer wieder eine Schraube anzu-ziehen oder ein wenig Fett das man irgendwo hinschmiert. 

 

Da ich zwei Tage weniger für den Weg be-nötigte, nutzte ich diese Zeit um die Ape und meine Ausrüstung wieder in Schuss zu bringen. 

 

Zudem musst ich ja auch das Fahrzeug anders einräumen, da ja Daniela mich bis Lissabon begleiten wird. Während dieser Zeit werden wir auch nicht auf Campingplätzen, sondern in Hotels übernachten.

 

Für zwei Personen reicht der Platz zum Übernachten nicht, da die ganze Ausrüstung für drei Monate einigen Platz benötigt. 



Leon ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und war die Hauptstadt des Königreichs Leon, eines wichtigen Vorläufers des spanischen Staates. León ist bekannt für seine gotische Kathedrale.


Die Hauptbauzeit der Kathedrale liegt zwischen 1255 und 1439. Der Grundriss lässt die deutliche Orientierung an der Kathedrale von Reims erkennen. Die Kathedrale ist ca. 90 m lang und 30 m breit. 


In der Mitte des 19. Jahrhunderts stand das Bauwerk kurz vor dem Einsturz und musste vollständig restauriert werden. Der Neubau zog sich hin von 1859 bis 1901.



Neben der Kathedrale gibt es noch viele andere Sehenswürdigkeiten. So zum Beispiel,die Basilika San Isidoro mit romanischen Fresken im Pantheon Real und das ehemalige Convento de San Marcos (jetzt Parador-Hotel). Das von Antoni Gaudi entworfene Handelshaus Casa de Botines im neugotischen Stil beherbergt heute eine Bank. In der Altstadt sind Teile der mittelalterlichen Stadtmauer sowie Fragmente der römischen Mauern erhalten geblieben.