Tagesausflug nach Gibraltar

 

Wie ein Stachel im Pelz krallt sich hier England ins spaniesche Festland. Sogar in der jüngsten Zeit war diese Halbinsel ein Zankapfel zwischen England und Spanien. Glaub man jedoch einer alten Legende wird die britische Herrschaft erst mit dem Verschwinden des letzten Affen auf dem Felsen beendet sein. 

 

 

Kaum über die Grenzlinie gefahren, wurde ich von einem englischen Grenzwächter herausgewunken. Da ich ja aus Spanien eingereist bin, hatte ich noch die spanische Flagge am Fahrzeug montiert. Genau dies hat den Zöllner gestört, er machte mich darauf aufmerksam, hier sei nicht Spanien, ich müsse die Flagge entfernen.

Ape on tour
Ape on tour

 

 

Darauf nahm ich die bereits auf dem Beifahrersitz liegenden Fahnen von Grossbritannien und Gibraltar, hilt sie ihm hin und fragte, darf ich die Fahen gleich hier austauschen. Als er sah was ich da in der Hand halte wurde er sehr freundlich. Noch freundlicher wurde er als ich auch noch den Kleber für England anbrachte. Er meinte darauf, natürlich ein Schweizer, immer perfekt.

 

 

Am Schluss wollte er noch ein Foto von mir machen und natürlich machte ich mit seiner Kamera auch noch eines von ihm und dem Tuc Tuc. Als ich am Abend wieder zurück über die Grenze fuhr winkten mir die Beamten zu. 


Natürlich konnte ich es nicht lassen die Halbinsel mit dem Tuc Tuch zu umrunden. Eine sehr schöne Tour, die man jedoch am besten gleich am Morgen machen sollte, da die Insel gerade an Wochen-enden sehr stark besucht wird.



Es ist unglaublich hier, wäre es nicht so heiss, könnte man glauben in einer britischen Kleinstadt zu sein. 


 

Etwa in der Mitte der Insel gibt es eine Seilbahn, mit der man auf den Gipfel des Felses fahren kann. Neben einem Naturschutzgebiet können dort noch viele der alten Befestugungsanlagen besichtigt werden.

 

 

Wer hier oben steht und auf die Meerenge hinunter blickt versteht, weshalb England nicht von diesem Felsen lassen will. Die Festungsanlagen im Felseninnern sollen mit Tunnels verbunden sein, die eine Gesamtlänge von mehr als 50 Km haben sollen. 

 

Einige dieser Festungsanlagen und Stellungen können besichtigt werden, allerdings nicht Sonntags. Pech für mich, heute war Sonntag.

 

Trotzdem, Gibraltar war ein wikliches Highlight meiner Reise.