6. Etappe

 

Abfahrt: 07.00 Uhr

Ankunft: 16.30 Uhr

Tagesetappe: 185 Km



Einen grossen Teil meiner heutigen Reise werde ich durch das Tal der Lot fahren.



Estaing, dieser Name dürfte wohl einigen bekannt vorkommen. Dies wohl deshalb weil sein berühmtester Sohn, der ehemalige Präsident François d’Estaing war.

 

Das Dorf selber klebt förmlich am Felsen zu Fusse des Schlosses aus dem 15. Jahrhundert.

Der Dorfkern wird von schmalen Gassen durchzogen, was dem ganzen einen sehr romantischen Anstrich gibt. 


 

Praktisch nur auf kleinen Nebenstrassen mit einem sehr steilen Stück fuhr ich nach Golinhac. Ein kleines Dorf mit einer sehr schönen Aussicht auf das Tal der Lot.

 


Conques gilt als eines der schönsten Dörfer in Frankreich. Wie so oft ist die Ortsgründung auf ein hier gegründetes Kloster zurück zu führen. Ein wirklich sehr schöner Ort der es verdient sich hier ein wenig Zeit zu nehmen und die Eindrücke auf sich wirken zu lassen.



Einen Halt in Cajarc nutzte ich für einen wohlschmeckende Mahlzeit - muss zwischendurch ja auch mal sein. 



Zu einem der Hauptsehenswürdigkeiten von Cahors, zählt die Pont Valentré mit ihren drei befestigten Türmen. Sie stammt aus dem 14. Jahrhundert und gilt als ein aussergewöhnliches Beispiel für ein mittelalterliches Verteidgungsbauwerkes. 

 

 

 

       Mein Jakobsweg