8. Etappe

 

Abfahrt: 07.00 Uhr

Ankunft: 16.30 Uhr

Tagesetappe: 150 Km



Auch heute wurde es eine etwas längere Fahrt, deshalb fuhr ich schon früh los. Erst mal ging es eine geschlagen halbe Stunde lang auf einer schnurgeraden Strasse. 



Durch kleine Dörfer wie hier Morlanne, und schöne abwechslungsreiche Landschaften zu fahren, und erst noch mit extrem wenig Verkehr, macht richtig Spass.


Ape on tour
Ape on tour


Navarrenx liegt im Südwesten Frankreichs am Fuß der Pyrenäen. Der Ort gehört zum historischen Gebiet des Bé.arn, nahe der Grenze zum französischen Baskenland. Der Name des Ortes bezieht sich auf das Königreich Navarra, an dessen Grenzen der Ort sich einst anschloss. Die Stadt wurde im 14. Jahrhundert zu einer Zitadelle ausgebaut. Die Mauern und Befestigungsanlagen sind heute noch erhalten und umfassen den ganzen Stadtkern.

 


Ostabat liegt am Fuss der Pyrenäen, ganz im Südwesten Frankreichs und ist Teil des Baskenlandes. Hier führte bereits eine Römerstrasse durch, die von Bordeaux über Pamplona nach Astorga verlief. Im 10 Jahrhundert erlangte der Ort neben Saint Jean Pied du Port auch eine sehr wichtige Bedeutung für die Jakosbpilger, da sich hier drei verschieden Wege zu einem vereinigten. So war diese Stelle auch sehr attraktiv um hier Wegzölle zu verlangen. Es gab einst in Ostabat zwei Hospize und gegen zehn Pilgerherbergen, in denen sich bis zu 5‘000 Pilger aufhalten konnten. 


 

Saint-Jean-Pied-de-Port markiert den Endpunkt des französischen Jakobsweges Via Podiensis, der in Ostabat mit der Via Turonensis und der Via Lemovicensis bereits zwei wichtige französische Jakobs-wege aufgenommen hat, und den Beginn des Camino Francés, der für den restlichen Weg nach Santiago de Compostela steht.

 

Für Jakobspilger ist es zugleich Ausgangspunkt für die Pyrenäenüberquerung. Für den Aufstieg zum Ibañeta-Pass wird mehrheitlich die Route Napoleon genutzt, im Winter und bei schlechtem Wetter wählen viele Pilger den Weg über Valcarlos entlang der Straßenverbindung.

 

Für meinen Geschmack etwas viel Rummel und Jahrmarktstimmung. Was positiv ist es gibt eine vielzahl von sehr guten Lokalen die regionale Spezialitäten zu einem vernünftigen Preis anbieten. Auch der Wein aus der Region hier sollte bei der Bestellung nicht vergessen werden.