Luxemburg - Lüttich

 

Abfahrt in Luxemburg 07.00 Uhr

Ankunft in Lüttich 15.00 Uhr

Fahrzeit ohne Pausen 5 Stunden

 

Total  160 Km


Es ist erstaunlich wie unterschiedlich die kleinen Ortschaften von Luxemburg und Belgien sind. Während in Luxemburg die Ortschaften eher durch eine monotone Architektur auffallen, man hat teilweise das Gefühl man durchfährt einen Katalog für Fertighäuser, so trifft man in Belgien auf Ortschaften mit einem ganz speziellen Erscheinungsbild. Die Häuser sind oft aus gehauenem Granit gebaut und auch bei neueren Bauten wird die Gestaltung an die traditionellen Baustile angepasst.

 

Ein sehr schönes Land dieses Belgien, wenn nur die Sache mit dem Schlagloch nicht wäre. Unmittelbar nach der Grenze zu Luxemburg bin ich in dieses Schlagloch gefahren, und ich frage mich ernsthaft, ob ich wohl noch vor der holländischen Grenze wieder rauskomme. Die Art und Weise wie in Belgien das Kopfsteinpflaster verlegt wird, ist auch sehr interessant. Ganz raffiniert wie die das machen. Ich denke in Belgien gibt es weder Nieren- noch Gallensteine.




Zwischenhalte auf dem Weg von Luxemburg nach Lüttich.

 

 

Das Schloss Harzé geht auf das 14 Jahrhundert zurück, es erhielt jedoch erst in 17 Jahrhundert sein heutiges Aussehen. Es steht unter Heimatschutz und wird heute als Seminarhotel genutzt.

 


Neben dem Schloss ist auch die Ortschaft Harzé sehr sehenswert.

 

 

Lüttich muss vor dem Krieg eine sehr schöne Stadt gewesen sein. Leider lässt sich dies nur noch anhand von einzelnen Bauwerken, die über die Stadt verteilt sind, erahnen.

 

Auch die Kathedrale Saint-Paul blieb wohl nicht von Schäden verschont. So ist nur noch etwa die Hälfte der schönen Buntglasfenster vorhanden.

 

 

 

weitere Bilder