Gouda

 

Bei Gouda denkt wohl fast jeder zuerst an den Käse. Doch das wäre genauso falsch wie beim Emmental. Natürlich wurde Gouda bekannt und auch wohlhabend durch den Käse. Dieser Wohlstand führte jedoch dazu, dass es in Gouda eine sehr beachtliche Anzahl schöner Bürgerhäuser gibt.

 

 

Besonders sehenswert ist das Stadthaus in der Mitte des Marktplatzes. Es ist eines der ältesten gotischen Rathäuser von Holland. Erbaut wurde es im 15. Jahrhundert nach einem grossen Stadtbrand. Im Laufe der Zeit wurde es mehrfach umgebaut. Sein heutiges Aussehen erhielt es um 1880.


Besonders hörenswert am Rathaus ist das schöne Glockenspiel, welches zur halben und ganzen Stunde zu hören ist. 

 

 

Was mich sehr beeindruckte, waren die kleinen Details, die man beim Spazieren durch diese Stadt, bei genauerem Hinsehen entdecken kann.