Ede - Arnheim - Nimwegen - Arcen - Aachen

 

Abfahrt in Ede 07.00 Uhr

Ankunft in Aachen 16.00 Uhr

Reine Fahrzeit ohne Pausen 5 Stunden

 

Total 190 Km

 

 

Da steht sie nun, meine Kleine. Nach über 2 ½ Wochen des Wartens sind nun die Teile gelie-fert und ich kann zurück in die Schweiz fahren.

 

Da ich jedoch zu Hause noch einige Termin habe, muss ich leider den Rückweg in vier Tagen fahren.

 

Somit werde ich jeden Tag über 200 Kilometer fahren. Dies wäre mit einem normalen Auto kein Problem, doch mit einer Ape, welche eine Reisegeschwindigkeit von ca. 50 Km/h hat, schaut dies etwas anders aus.

 

Aus diesem Grunde werde ich leider auf einige Besichtigungen von Orten verzichten müssen. Dementsprechend werden auch meine Berichte etwas kürzer und auch mit weniger Bilder dokumentiert sein. 

Schloss Arcen mit Schlossgärten


Schloss Arcen wurde in seiner heutigen Gestalt im 17. Jahrhundert erbaut. Ein Vorgängerbau aus dem 16. Jahrhundert wurde 1646 zerstört.

Die Vorburg ist von einem Wassergraben umgeben. Über eine kleine Brücke erreicht man den Schloss-hof durch das Hauptportal. Mit Ausnahme des Hauptportals, das in Naturstein errichtet wurde, ist das gesamte Schloss ein Backsteinbau.

Die Schlossgärten von Arcen sind in der Sommersaison eine beliebte touristische Attraktion. Besonders reizvoll müssen die vielen kleinen Rosengärten, die thematisch angelegt sind, sein. Jetzt im sehr frühen Frühling, die Tulpenblüte hat noch nicht angefangen, wirkt alles noch etwas leer. Doch auf der sonnigen und windgeschützten Schlossterrasse lässt es sich sehr gut verweilen.


Vaalserberg

 

 

 

Der Vaalserberg befindet sich etwa fünf Kilometer südwestlich der Aachener Innenstadt. Er ist mit 322 M.ü.M der höchste Berg von Holland.

 

Über den Berg verlaufen die Staatsgrenzen zwischen Holland, Belgien und Deutschland.

Ein Umstand der mir doch etwas zu schaffen machte - welche Flagge soll ich nun montieren?