Lahr - Hagenau - Philippsbourg - Ottweiler

 

Abfahrt in Altenheim 08.00 Uhr
Ankunft in Ottweiler 17.00Uhr
Reine Fahrzeit ohne Pausen ca. 6 Stunden

 

Total 180 Km


Heute sind leider nur noch Reste der einst schönen Altstadt von Haguenau vorhanden. Haguenau war lange Zeit staufische Residenz. Die meisten schönen Bauten findet man an der Grand Rue, an deren Ende sich auch die Eglise St-Nicolas befindet. Der Kirchenbau stammt aus den 13. Jahrhunder. Besonders sehenswert ist das Chorgestühl sowie die Kanzel und die Orgelempore aus dem 18. Jahrhundert.

 

 

 


In Ottweiler gelang es auf kleinem Raum die mittelalterliche Stadtstruktur zu bewahren. In der Altstadt finden sich eine grosse Anzahl zum Teil sehr gut gepflegter Renaissance- und Barockbauten. Von der Stadtbefestigung sind jedoch nur noch Teile vorhanden.

 

 

 

Wer in der Nähe von Ottweiler ein gutes Hotel sucht, der sollte sich dieses hier anschauen. Hotel und Restaurant sind sehr gut geführt und das Essen sehr gut. Preis/Leistung stimmen.

 

Rosenhotel Scherer, Schiffweiler