Buchs - Basel - Kembs (F) - Breisach (D) - Lahr

 

Abfahrt in Buchs 08.00 Uhr
Ankunft in Altenheim (Lahr) 17.00Uhr
Reine Fahrzeit ohne Pausen ca. 6 Stunden

 

Total 170 Km

 

Der Aufsteller des Tages wahr ein Notizzettel, der unter den Scheibenwischer geklemmt war, als ich von meinen Rundgang durch Breisach zurück zum Tuc Tuc kam.

 

"Wir wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt,"

 

Eine schöne Reaktion, die über all die eiligen Autofahrer hinweg tröstet, die es so eilig haben mich zu überholen, dass sie oftmals vergessen wie sehr sie ihre eigene Gesundheit riskieren, mit gewagten Manövern.

 

Doch mehrheitlich sind es eigentlich sehr positive Reaktionen die mein Tuc Tuc auslöst. Es gibt kaum jemand der nicht plötzlich ein Lächeln im Gesicht hat nach dem er mich vorbeifahren sieht.

 

Also einfach mal ein ganz herzliches Dankeschön, all denen die mir zulachen, winken, den Daumen hochhalten oder eben einen Zettel unter den Scheibenwischer klemmen. 

 

 

Diese Bilder sind auf der Rheinbrücke zwischen Neuf Breisach (F) und Breisach (D), sowie auf der Rheininsel entstanden.

 

Auf meinen Reisen wird es immer wieder Strecken geben, die ich mehrmals fahre. Eine solche bin ich heute von Buchs bis Neuf Breisach gefahren. Natürlich könnte ich jetzt nochmals darüber berichten, doch dies fände ich eher langweilig. Das selbe gilt natürlich auch für die Bilder.

 

 


Breisach am Oberrhein gelegen und nur etwa 25 Km von Freiburg i.Breisgau entfernt, kann durchaus als eine mittelalterliche Stadt bezeichnet werden. Dies obwohl in verschiedenen Kriegswirren immer wieder Teile davon zerstört wurden. Im Gegensatz zu anderen Städtchen mit gleichem Schicksal, fand ich persönlich, dass beim Wiederaufbau auf ein angepasstes Stadtbild geachtet wurde. Alt und Neu harmonieren und es wirkt nicht störend.

 

Besonders lohnt sich der Aufstieg auf den Münsterberg, wo es neben den St. Stephansmünster etliche alte Gebäude gibt, was dem Ganzen eine gewisse Bergfestungsatmosphäre verleiht. Neben den steilen Strässchen die auf den Münsterberg führen, gibt es auch noch einige Treppen mit denen der Weg abgekürzt werden kann.

 

Sollte jemandem der Aufstieg zu beschwerlich sein, so soll es sich mal überlegen, wie wohl meine Ape da hoch gekommen ist., getragen habe ich sie jedenfalls nicht. :-)

 

 

 

Eigentlich stand noch ein Rundgang durch Lahr auf meinem Programm, doch manchmal sollte man die Eindrücke von einem schönen Ort richtig auf sich wirken lassen. Oftmals ist man bei einem Besuch an einem anderen Ort endtäuscht, da die Erwartungen zu hoch sind. Deshalb habe ich mich in Lahr damit begnügt die Auslage einer Konditorei eingehend zu begutachten.

 

  

 

Ab und an trifft man natürlich auch auf andere Ape's. Hier eine die ich auf dem Weg zu einen Ape-Kollegen gesehen habe. Nach dem Besuch bei Patrick in Zunsweiler, fuhr ich noch nach Altenheim (Neuried) wo ich in einem Hotel übernachtete.