Ape Treffen Ortenau 2019

Die beiden Api der "Drüradbrüedere" stehen startklar bereit.
Die beiden Api der "Drüradbrüedere" stehen startklar bereit.

Donnerstag, 20. Juni 2019, 08.30 Uhr.

 

Die beiden Api der Drüradbrüedere stehen startklar bereit. Die Fahrt nach Basel und auf der französischen Seite des Rheins in die Ortenau, kann losgehen. 

 

Obwohl noch andere Mitglieder unseres Vereins an dieses Treffen gingen, wollten oder konnten diese sich nicht unserem Konvoi anschliessen. Also fuhren mein Bruder und ich alleine in die Ortenau. 

 

So konnten wir uns die Anreise sehr nach unserem Geschmack gestalten, so konnten wir ab und an, eine Pause machen und etwas die Beine vertreten oder auf dem Rheindamm die Frachtkähne bestaunen. 

 

Was wir bei der geplanten Reisezeit von sechs Stunden auch zur Genüge konnten.

Die Drüradbrüedere sind unterwegs.

In Rhinau, wechselten wir mit der Fähre auf die deutsche Seite des Rhein und fuhren in Richtung der Gewitterwolken nach Neuried-Altenheim, wo das Treffen stattfand. Pünktlich zu Blitz, Donner und Wolkenbruch erreichten wir das Festgelände. 

 

Ape Treffen Ortenau 2019
Ape Treffen Ortenau 2019

Nach einer ausführlichen Begrüssungsrunde durch den Aufenthaltsraum, viel Schulterklopfen und Wangenküsschen, konnten wir auch ohne nasses Genick unser Lager aufschlagen. Zwar etwas abseits, doch auch das hat seinen Vorteil. 

 

Und da auch das Wetter besser wurde gab es noch das Eine und Andere

Benzingespräch unter Ape-Freunden, bevor der Tag zu Ende ging.

 

Die Drüradbrüedere sind unterwegs.

 

Freitag, 21. Juni 2019

 

Morgenstund hat Gold im Mund, wobei bei einigen Teilnehmern dürfte eher etwas anderes in Kopf und Magen gelegen haben. 

 

Wir allerdings haben die ruhige Nacht genossen und ausgezeichnet geruht. 

 

Wie immer war mein Bruder schon vor sechs Uhr auf und hat die frühen Stunden genutzt um Bilder vom morgendlichen Bachufer zu machen. 

Ein Naturfotograf eben.

 

Ich zog es vor meinen ersten Kaffee zu geniessen und mich anschliessend in den Duschraum zu verziehen. 

 

 

 

Nach reichlich Kaffee und einigen schönen Bilder einfangen, geht es langsam an die Aufstellung für die Ausfahrt. 

Da der Konvoi sehr gross war, musste er aufgeteilt werden. Zudem musste man ab und an eine Pause machen,

da auf nachfolgende Fahrer gewartet werden musste. Natürlich nutzt man solche kleinen Stopps dazu um einige

Bilder zu machen oder sich ein wenig die Beine zu vertreten.

 

Die Ausfahrt führte uns über Nebenstrasse zum Motorrad- und Spielzeugmuseum, in Zell am Harmersbach.

Dort gab es eine Mittagsverpflegung und die Möglichkeit das Museum zu besichtigen, alternativ auch noch

die ortsansässige Porzellan Manufaktur. Oder aber man gönnte sich einfach eine kleine Siesta.

 

Da im Spielzeugmuseum das Fotografieren nicht erlaubt war, können wir leider keine Bilder veröffentlichen.

 

Hier jedoch der Link zum Museum

 

Ape Treffen Ortenau 2019
Ape Treffen Ortenau 2019

Wo wir aber nach Herzenslust knipsen durften, war in Gengenbauch. Dort in dem schönen Ort, wo einst die Flösser aus dem Kinzigtal ihre Rast machten, durften wir unsere Ape auf dem Rathausplatz der staunenden Bevölkerung zeigen. 

 

Nach diesem Halt in Gengenbach, näherte sich die sehr gut organisierte Ausfahrt dem Ende entgegen.

Zügig aber geordnet ging es zurück nach Neuried. Und da wir ja morgen einen Ruhe- und Besuchstag

hatten konnten wir beide auch unser Lager etwas vergrössern.

 

Da der Abend noch jung war, konnten wir uns noch zur genüge mit den Ape-Freunden unterhalten

und ein sehr gutes Abendessen geniessen bevor der Tag sich dem Ende zu neigte. 

 

Die Drüradbrüedere sind unterwegs.

 

Samstag, 22. Juni 2019

 

Besuchs- und Ruhetag, eine schöne Sache und für einige auch die Gelegenheit etwas später zum Frühstück zu gehen. 

 

Zwar werden an diesem Tag noch einige Attraktionen wie eine Ausstellung der Technischen Hilfswerk und ein Geschicklichkeitsfahren angeboten. Doch wir zogen es vor ausgiebig mit unseren Freunden zu sprechen.

 

Andere nutzten den Tag für kleinere Ausbesserungen an ihren Fahrzeugen, um damit eine sorgenfreie Rückfahrt zu garantieren.

 

 

 

Sonntag 23. Juni 2019

 

Es geht nach Hause!

 

Alle Zelte sind abgebrochen, allen ein herzliches Adieu gesagt und den Organisatoren ganz herzlich gedankt für diese sehr schönen drei Tage. 

 

Nun noch der Tankstellenstopp, damit wir den Weg bis Basel, ohne zu tanken schaffen. 

 

Und wie schon auf der Hinfahrt werden wir es gemütlich nehmen. Also auch mal eine kurze Pause einlegen. 

 

Uns haben sich. neben Gerda und Dani, noch die beiden Freunde Adolf und Reiner, aus dem Schwarzwald angeschlossen. 

 

 

Den ersten Halt gab es gezwungenermassen schon an der Fähre Rhinau.

Und auch das mit dem Gruppenbild hat beim zweiten Versuch geklappt.

 

 

 

Und hier noch ein Schmunzelvideo von der Rückfahrt

 

 

Die Drüradbrüedere sind unterwegs.

 

Das war einfach nur Spitze!

 

Dieses Treffen bei den Ortenauer Ape-Freunden, welches ich mit meinem

Bruder besuchen durfte. Wir hatten eine tolle Zeit und viel Spass. 

 

 

weitere Bilder