Stromversorgung für Wohnwagen und Zusatzausrüstungen

 

Eine wesentliche Frage beim Umbau, ist und bleibt die Stromversorgung. Bekanntlich reicht die Autobatterie nicht für den Anschluss von weiterem Zubehör. Gerade für längere Reisen macht es Sinn auch einen Radio, allenfalls eine kleine Heizung, Licht für den Kasten und auch Steckdosen, um das Handy und den PC aufzuladen oder zu betreiben, einzubauen.


Aus Kostengründen, und auch um das Aussehen der Ape nicht mit Kollektoren zu verunstalten, habe ich die Solaranlage abgehackt. So habe ich mich entschlossen eine zweite Batterie mit einer externen Speisung einbauen zu lassen. Die Batterie soll vollständig unabhängig von der Starterbatterie sein und wird auch nicht über den Dynastarter geladen.

Eingebaut wurde:


- Exide Gel Batterie mit 80 Ah
- Bateriekasten mit einem 6-poligen Sicherungshalter 
- Ladegerät Waeco MCA 1215, 15 Amp
- eine speziell kleine Aussensteckdose mit Anschlusskabel

Somit kann ich die Batterie über einen normalen Netzanschluss (220V/50Hz) aufladen. Um jedoch auch in der Pampas noch über genügend Saft zu verfügen, habe ich noch ein kleines Stromaggregat (Werkmeister STS 950) gekauft. Dieses verfügt sowohl über einen 220 Volt wie auch einen 12 Volt Anschluss. Somit kann ich ohne fremde Hilfe meine Autobatterie überbrücken oder aufladen.

Zu den Kosten.

Batterie, Ladegerät sämtliches Einbaumaterial und auch das Stomaggregat mit Kabelrolle und Steckeradapter für Europa/Schweiz waren für rund CHF 1‘000.00 zuhaben. In Deutschland dürfte alles um etwa 20% günstiger zu haben sein.