Frühlingstour nach Krefeld 2019

Ape on tour
Ape-Frühlingstour 2019

 

Obwohl die Wetteraussichten, auch mit ganz grossem Optimismus betrachtet, nicht ganz optimal waren, wollte ich an ein Ape-Treffen nach Krefeld fahren.

 

Hin und zurück sind das etwa 1‘400 Km. Das fährt man mit einer Ape nicht in zwei Tagen.

 

 

Deshalb habe ich mich entschlossen, eine kleine Tour daraus zu machen. Leider hat mir nicht nur das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Oder einfach gesagt, die Geschichte hat einen anderen Verlauf genommen. 

Auf meiner Lieblingsstrecke, dem Rhein entlang auf der französischen Seite,

führte mich die Reise an Breisach am Rhein.

 

Mit dem Ape-Reisemobil unterwegs
Ape on Tour in Schweigen-Rechenbach

Einen Teil meiner Reise wollte ich über die alte Weinstrasse fahren.

Diese beginnt am Deutschen Weintor in Schweigen-Rechenbach. 

 

 

 

Obwohl diese monumentale Tor aus einer eher dunklen Zeit stammt, hat man es stehen lassen. 

 

 

Mit der Ape TM unterwegs
Dürlkheimer Riesenfass

Und natürlich gab es auch einen Fototermin in Bad Dürkheim.

 

Auf meinem Weg an den Rhein bei Bingen, habe ich zufällig noch

die Schlepperfreunde Partenheim/Ingelheim getroffen, die einen Ausflug machten.

 

Ape on tour
Ape am Rhein unterwegs

Wieder am Rhein. Hier in Bingen am Rhein.

 

Beeindrucken wie viele Schiffe und Züge hier unterwegs sind.

 

Mit dem Piaggio Ape-Wohnmobil unterwegs
Mit der Ape dem Rhein entlang

Auf der linken Rheinseite entlang, vorbei an schönen Burgen

 

und durch vertäumte Weindörfer

 

zum "steinernen Schiff" in Kaub und dem Lorelyfelsen

 

zum Deutschen Eck in Koblenz. Heute ist das Deutsche Eck ein Denkmal für die Deutsche Einheit.

 

Die Rückreise

Ape on tour

War das Wetter auf der Hinreise schon etwas garstig, sollte es auch auf der Rückreise

nicht besonders besser werden. So habe ich mich entschlossen etwas zügiger zu fahren. 

 

Oft werde ich gefragt, was wenn etwas an der Ape hinüber geht. Nun ja, ist es nur der

Dämpfer der Heckklappe, wie vor einigen Tagen, es geht auch ohne. Doch wenn der

Türgriff den Geist aufgibt wird es etwas schwierig, ausser man hat noch einen als

Reserve dabei. Dann ist mal wieder schrauben angesagt.  

 

Doch es sollte ja noch besser werden. 

 

 

Ape on tour

Nein hier wollte ich kein Foto machen, hierher hat mich die Wasserschutzpolizei

von Rüdesheim abgeschleppt. Weil dort wo der Motor aufgehört hat zu surren,

war es zu gefährlich um auf den Pannendienst zu warten. An dieser Stelle einen

ganz grossen Dank den beiden Beamten der Wasserschutzpolizei. 

 

08:45 Uhr

Die Ape wird aufgeladen und nach Wiesbaden, in die nächste Piaggio-Werkstatt gefahren.

 

14:18 Uhr

Die Ape ist wieder fahrbereit und verlässt die Werkstatt mit neuem Kolben und Zylinder!

Zwei Umstände haben dies ermöglicht. Erstens bin ich in einer Super-Werkstatt gelandet

und zweitens hatte ich die Ersatzteile dabei.

 

 

Dem ganzen Team vom Autohaus Kiessetz & Schmidt, in Wiesbaden,

ich bin überwältig von eurem Service. Ich hätte nie gedacht,

dass ich so eine tolle Dienstleistung erhalten würde. 

 

 

Eine Albatros jagt meine Ape
Eine Albatros jagt meine Ape

Und da ja die ganze Reise etwas verschoben war, hier noch ein verschobenes Abschlussbild. 

 

 

 

weitere Bilder

 

 

 

 

 Für diese Reise war ich zehn Tage unterwegs und bin 1'376 Km gefahren.

Dabei habe ich 99 Liter Benzin und 4 Liter 2-Taktöl, wie immer mit viel Spass verbrannt.