Natur- und Tierpark Goldau

Manchmal haben die Apereisen der Drüradbrüedere ein ganz bestimmtes Ziel. Dabei wird das Apefahren einfach nur Mittel zum Zweck und unsere Ape nur zu einem ganz normalen Transportmittel. 

 

Eine solche Fahrt führte uns beide zum

Natur- und Tierpark in Goldau.

 

Der Natur- und Tierpark Goldau, liegt in einem landschaftlich schönen Gebiet, welches durch einen Felssturz im 19. Jahrhundert entstanden ist. 

 

In diesem Tierpark mit seinem sehr grossen Freigelände sind vorwiegend einheimische Wildtiere zu sehen. Neben dem Freigelände gibt es noch die geschlossenen Gehege mit Wölfen, Luchsen und Bären. 

 

Wirklich ein sehr schöner familiengerechter Tierpark!

Natürlich ist ein solcher Ort immer auch die Gelegenheit um unserem gemeinsamen Hobby,

dem Fotogarfieren zu frönen. Wobei ich eigentlich eingestehen muss, bei meinem Bruder

ist es eher eine Leidenschaft, ich glaube neben ihm lag schon in der Wiege eine Kamera.

 

Der Natur- und Tierpark Goldau, zeigt die Zusammenhänge der einheimischen und europäischen

Lebensräume von Wildtieren auf. Er leistet aber auch einen grossen Beitrag zur Arterhaltung von

bedrohten Tierarten, so wurden schon Steinkäuze und Bartgeier erfolgreich ausgewildert.

 

Murmeltiere im Natur- und Tierpark Goldau
Murmeltiere im Natur- und Tierpark Goldau

Das Murmeltier, in der Schweiz auch Mungge oder einfach nur Mumeli genannt,

ist einer unserer Alpenbewohner. Man findet Sie oberhalb der Baumgrenze,

weshalb man sich auf den Alpenpässen die Zeit nehmen sollte,

mit einem Feldstecher die Berghänge genau zu beobachten. 

 

Der Weissstorch war in der Schweiz ursprünglich weit verbreitet. Wenn der Storch auch weiterhin einen

Lebensraum bei uns haben soll, muss vermehrt darauf geachtet werden das offene Landschaften mit

Feuchtwiesen und Flussniederungen mit zweitweisen Überschwemmungen erhalten werden.

 

Gämse im Natur- und Tierpark Goldau
Gämse im Natur- und Tierpark Goldau

Als Lebensraum ist die Gämse auf steiles, möglichst teils felsiges Gelände angewiesen. 

Dort kommen ihre körperlichen Fähigkeiten am besten zum Tragen.

 

Baummarder im Natur- und Tierpark Goldau
Baummarder im Natur- und Tierpark Goldau

Der Baummarder ist etwas kleiner und graziler gebaut als der Steinmarder und hat einen

gelben Kehlfleck. Im Gegensatz zu seinem 'grossen Bruder' meidet der Baummarder

menschliche Siedlungen zwar nicht völlig, aber dringt praktisch nicht in Gebäude ein.

 

Luchs im Natur- und Tierpark Goldau
Luchs im Natur- und Tierpark Goldau

Der grösste europäische Vertreter der Wildkatzen, der Luchs, wurde vor 40 Jahren mit Erfolg in der Schweiz

angesiedelt. Auch wenn sich in der Schweiz ein stabiler Bestand etablieren konnte, gilt der Luchs nach wie vor

als bedroht, insbesondere weil das besiedelte Gebiet und die Akzeptanz gegenüber dem Luchs noch zu klein ist.

 

Bartgeier im Natur- und Tierpark Goldau
Bartgeier im Natur- und Tierpark Goldau

Nachdem der Bartgeier im 19. Jahrhundert ausgerottet wurde, hat man 1986 wieder mit der Ansiedlung im

Alpenraum begonnen. Gemäss der Schweizer Vogelwarte haben sich Populationsgebiete im Engadin und

im Wallis gebildet. Der Bestand hat sich dabei kontinuierlich auf 17 Brutpaare (2017) vergrössert.

 

Mufflon im Natur- und Tierpark Goldau
Mufflon im Natur- und Tierpark Goldau

Bei den in den siebziger Jahren von Frankreich her in die Schweiz eingewanderten Mufflons, handelt es sich

um mit Hausschafen gekreuzte Tiere. Die zwei Populationen im Unterwallis umfassen 200 bis 300 Tiere.

 

Fischotter im Natur- und Tierpark Goldau
Fischotter im Natur- und Tierpark Goldau

Auch der Fischotter wurde bis Ende des 19. Jahrhunderts in der Schweiz intensiv bejagt.

Zwar wurde er 1952 unter Schutz gestellt, doch da war es schon zu spät, er ist ausgestorben.

Die letzten Spuren wurden 1989 am Neuenburgersee gefunden.

 

Allerding scheint es so, dass der Fischotter in die Schweiz zurückkehrt. Einzelne Ansiedlungen an der Aare

und im Engadin scheinen erfolgreich zu sein. Eine Voraussetzung wäre die Renaturierung der Gewässer

im  Mittelland. Ohne genügend Lebensraum hat auch der Fischotter keine Chance.

 

Foto: Natur- und Tierpark Goldau
Foto: Natur- und Tierpark Goldau

Das war unser kleiner Streifzug durch einen Teil des Natur- und Tierpark Goldau. Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken. Und dies sollte man am besten mit mehrmaligen Besuchen machen. 

 

Einmal waren wir dort und haben sensationelle Bilder von Wölfen und Rotfüchsen gemacht. Dieses Mal hat sich weder ein Wolf noch ein Rotfuchs gezeigt, dafür konnten wir die Luchse und Bartgeier lange beobachten.

 

Also auf zum Natur- und Tierpark Goldau!

 

Der Tierpark ist ganzjährig geöffnet. 

Alle Infos hier

 

 

Weiter Bilder von uns