Geburtstagstour zu meinem 60. an den Oberaargletscher 2019

Die "Drüradbrüedere" sind wieder unterwegs.
Die "Drüradbrüedere" sind wieder unterwegs.

Hallo liebe Freunde

 

Geburtstage, insbesondere runde Geburtstage, mögen für viele Menschen ein Grund für ein mehr oder weniger grosses Fest sein. Nicht so für mich, ich stehe nicht so gern im Mittelpunkt und lege auch keinen Wert auf eine Feier. 

 

Genau aus diesem Grund wollte ich eigentlich meinen Geburtstag auf einer längeren Reise hinter mich bringen. Leider wurde daraus nichts, da meine Ape an einer Unpässlichkeit in ihren Innereien litt. 

 

Doch zwei Wünsche hatte ich noch für diesen Herbst. Der Erste war meinen Geburtstag in Ruhe und Abgeschiedenheit zu verbringen. Der andere Wunsch war mit meinem Bruder einen zweitägigen Ausflug an den Oberaargletscher zu machen. 

 

Ob nun Zufall oder Fügung, genau in der ersten Septemberwoche sollte sich das Wetter zu ganz prächtigem Bergwetter entwickeln. Also beschlossen Hanspeter und ich, diese Reise zu machen. Hier der Bericht über diese schöne Reise.  

Unser Zugpferd sollte die "Blue Angel" von Hanspeter sein. Gegen zehn sind wir von Küssnacht über Luzern

in Richtung Brünigpass aufgebrochen. Schön gemütlich und immer auf der Suche nach schönen Fotomotiven.

 

 

Ein sehr schöner Abschnitt der Fahrt auf den Grimselpass ist zugleich die

Umfahrung des längsten Tunnels am Pass. Doch wie man auf diesem Video

sehen kann nicht geeignet für grosse Fahrzeuge inbesondere Wohnmobile. 

 

Wo befinden wir uns eigentlich?

 

Der Oberaarglescher liegt im Grimselgebiet im süd-östlichen Berner Oberland. Man erreicht ihn über eine sehr schmale, etwa sechs Kilometer lange Zufahrt-strasse, welche auf der Passhöhe des Grimselpass abzweigt. 

 

Das Grimselgebiet ist das Quellgebiet der Aare, wobei der Oberaargletscher nur einer der Gletscher ist, welcher die Aare in dieser Gegend speist. Das Grimselgebiet ist auch ein sehr grosser Wasser-speicher für die Stromgewinnung. Im Gebiet des Grimselpasses gibt es acht Stauseen und zehn Wasserkraftwerke, diese produzieren  jährlich rund zwischen 2‘100 und 2‘300 Gigawattstunden (GWh) elektrische Energie.

 

In der Schweiz werden 60% des Stroms mit Wasser erzeugt!

 

Nach der teilweise sehr steilen und schmalen Zufahrtstrasse, erreichen wir das Berghaus Oberaar, am Oberaarsee. 

 

Im Vorfeld dieser Reise, habe ich einige Bewertungen über diesen Berghof gelesen.

Berghöfe sind keine 5-Stern-Hotels. Es sind Oasen der Ruhe in der einzigartigen Bergwelt.

Wer hier übernachtet, findet eine einfache aber sehr gastfreundliche Unterkunft. 

 

Mit den "Drüradbrüedere" am Oberaarsee unterwegs.
Mit den "Drüradbrüedere" am Oberaarsee unterwegs.

Und natürlich sind wir gleich nach dem Zimmerbezug auf die Pirsch gegangen. Wobei

nicht ganz neidlos muss ich sagen: Hanspeter hat das bessere Jagdglück gehabt.

 

 

Da wir beide sehr fleissig waren sind sehr viele schöne Bilder entstanden, leider kann ich hier nur eine kleine Auswahl veröffentlichen. Am Schluss dieses Beitrags ist jedoch ein Link zum Bilderarchiv, dort kann man alle Bilder anschauen.

 

 

 

 

Eigentlich bin ich kein Food-Fotograf, doch hier konnte ich nicht widerstehen. Und diese Rösti sah nicht nur toll aus, sie schmeckte auch sehr gut!

 

Ein würdiges Geburtstagsessen.

 

Übrigens, der Übernachtungspreis im Berghaus Oberaar, ist inklusiv Nachtessen und ein reichhaltiges Frühstück. 

 

 

 

Und nach dem Nachtessen gab es sozusagen noch ein ganz spezielles Schauspiel für Fotografen. 

 

Mit den "Drüradbrüedere" am Oberaarsee unterwegs.

 

Und so begrüsste uns der Morgen. Diese Sicht hatte man übrigens im Bett liegend.

 

Mit den "Drüradbrüedere" am Oberaarsee unterwegs.

 

Und weil dieses Schauspiel wirklich sehr schön war, hier das Ganze noch im Verlauf.

 

Auf dem Weg zurück zur Grimselpasshöhe, machte Hanspeter noch eine kleine Wanderung

zum Trübtensee, auf gut 2500 m, wo ihm noch einige sehr schöne Bilder gelungen sind. 

 

Mit den "Drüradbrüedere" am Trübtensee unterwegs.

Auch diese beiden genossen die morgendlichen Sonnenstrahlen.

 

Mit den "Drüradbrüedere" in der Grimselwelt unterwegs.

Der Rückweg zum Grimselpass

 

Ohne Probleme hat die "Blue Angel" die "Drüradbrüdere" auf dieser Reise auf über 2'400 m geführt.

Nun geht es erneut durch die sehr schöne Aareschlucht am Grimsel, der Heimat entgegen.

 

Hanspeter, und ich hatten zwei ganz tolle Tage, mit viel Ruhe, in einer wunderbaren Naturwelt.

Das prächtige Wetter war ein weiteres Geschenk. Für mich war jedoch die Zeit, die ich

mit meinem Bruder verbringen durfte, das grösste Geschenk.

 

 

Für mich, ein unvergesslicher 60. Geburtstag!

 

 

 

Der Link zum Bilderarchiv

 

 

Zurück zur Übersicht der